Sylvie Gupta

Ethnologin M.A., Heilpraktikerin

Seit 2001 bin ich Indien, dem Ayurveda und Yoga eng verbunden. In diesem Jahr begann mein Ausbildungsweg in dem kleinen Ashram Muni Ki Reti in Rishikesh. Bereits während meines Studiums der Ethnologie und Religionswissenchaft begann ich, Ayurveda und Yoga intensiv in Theorie und Praxis zu erlernen und anzuwenden. Als Ethnologin spezialisierte ich mich auf Medizinethnologie und die Kultur, Religion & Philosophie des indischen Subkontinents. Als Abschlussarbeit führte ich eine Feldforschung zum Thema "Indische Arzneipflanzen" im ländlichen Rajasthan durch. Nach Abschluss meines Studiums ging ich 2007 nach Pune (Indien), um im mehrmonatigen intensiven 1:1 Unterricht mit dem Ayurveda Arzt Vaidya Neelesh S. Taware mein ayurvedisches Wissen zu vertiefen.

Seit 2010 bin ich Heilpraktikerin, seit 2012 hauptberuflich in eigener Praxis. In Weiterbildungen und Praktika ergänzte und vervollständigte ich mein therapeutisches Wissen, u.a. bei Prof. Vilas Nanal (Pune), Prof. Rajendra Deshpande (Pune), Vaidya Vijith Sasidhar (Kerala), HP Andreas Posur (Ingolstadt), HP Markus Ludwig & Usha Ludwig (Kalari Siddha Medizin/ Seesen), HP Patricia Bock (TCM/Akupunktur/München), Dr. med. Alf Zorell & HP Kurt Staudinger (Phytotherapie/München). Die tiefe Liebe zu den Pflanzen besteht schon seit meiner Kindheit. Meine Mutter, selbst Heilpraktikerin und Homöopathin, öffnete mir die Tür zu dieser Welt.

Gemeinsam mit meinem Mann Ashish Kr. Gupta führe ich Panchakarma-Kuren durch und bin Dozentin für Ayurveda Ernährung und Medizin, z.B. an der Vidya Sagar Akademie (Asperg) und am Zentrum für Naturheilkunde (München).

Meine Praxisschwerpunkte sind Ayurveda Medizin, Ernährung, Frauenheilkunde, Pflanzenheilkunde und Akupunktur.

Ashish Kr. Gupta

Ayurveda Arzt (B.A.M.S./Indien), Yoga Experte

Geboren in Benares führte mich mein ayurvedischer Weg zunächst ans Gurukul College in Haridwar, wo ich meinen Abschluss als Ayurveda Arzt (Bachelor of Ayurvedic Medicine and Surgery, B.A.M.S.) erwarb. Es folgten intensive Weiterbildungen in Keraliyan Panchakarma in Trisur (Südindien) sowie in klassischem Panchakarma in Nagpur (Nordindien). Im Anschluss daran war ich mehrere Jahre in verschiedenen ayurvedischen Krankenhäusern tätig, zuletzt als ärztlicher Leiter in einem Panchakarma-Zentrum in Neu Delhi. Ich bin Spezialist für Ayurveda Kuren (Panchakarma) und habe in diesem Bereich über die Jahre sehr viel Erfahrung mit indischen und deutschen Patienten gesammelt.

Seit 2012 bin ich außerdem zertifizierter Yoga-Lehrer der Swāmi Vivekānanda University in Bangalore und biete seither auch Yoga Coaching & Therapie an (Einzel- und Gruppenstunden) sowie Mantra und Zyklische Meditation. Seit 2013 lebe ich in Deutschland. Neben meinen Beratungen und Behandlungen bin ich als Dozent für Ayurveda Medizin und Yoga Therapie tätig, z.B. an der Vidya Sagar Akademie für Ayurveda & Yoga Therapie (Asperg), der Yogaschule Dresden sowie weiteren Ayurveda- und Yoga-Instituten.

Meine Praxisschwerpunkte sind Ayurveda, Panchakarma, Yoga, Mantra und Meditation.